Das Matatalab ist ein spielerisches Lernsystem für Kinder ab 4 Jahren, das Programmierung und Kreativität verbindet. Mit den Sensorik-, Kunst- und 3D-Karten-Erweiterungen bietet es vielseitige Möglichkeiten:
- Sensorik: Mit Licht-, Geräusch- und Entfernungssensoren reagiert der Roboter auf die Umwelt und fördert technisches Verständnis.
- Kunst: Der Roboter zeichnet durch programmierte Bewegungen geometrische Formen und Muster, kombiniert Coding und Kreativität.
- 3D-Karte: Interaktive Karten mit verschiedenen Themen ermöglichen Navigation, Storytelling und Problemlösungen.
Das Matatalab ist ein vielseitiges Lernsystem, das sich hervorragend für den Einsatz im Unterricht eignet. Es ermöglicht Schülern, spielerisch die Grundlagen der Programmierung zu erlernen, indem sie den Roboter mit physischen Codeblöcken steuern. Mit den Erweiterungen wird das Lernspektrum deutlich erweitert:
Die Sensorik-Erweiterung erlaubt es den Schülern, Sensoren wie Licht-, Geräusch- und Entfernungssensoren zu nutzen, um den Roboter auf Umweltreize reagieren zu lassen. So können praktische Anwendungen wie das Umfahren von Hindernissen oder das Folgen von Lichtquellen umgesetzt werden. Die Kunst-Erweiterung verbindet Programmierung mit Kreativität, indem der Roboter geometrische Formen oder Muster zeichnet. Dies fördert nicht nur mathematisches Denken, sondern auch künstlerische Ausdrucksfähigkeit. Mit der 3D-Karten-Erweiterung können Schüler interaktive Szenarien erleben, bei denen der Roboter durch thematische Karten navigiert. Dies unterstützt räumliches Denken, Geografie und Storytelling.
Matatalab unterstützt kreatives Denken, Technikverständnis und Teamarbeit auf spielerische Weise.